content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/qRx9NEJYa07N5hdeY2rmx/59b3f2f95251fea15d596baed666b7b9/Bild2.jpg?w=700&q=70&fm=jpg

Tschechische Gebrauchtwagenplattform hat instamotion gekauft

published by KFZ-Betrieb, 11.07.2024

Die tschechische Gebrauchtwagenplattform Carvago hat die insolvente Plattform instamotion übernommen. Das sichert die Marktpräsenz in Deutschland; Übernahmen in Österreich und in der Schweiz sollen folgen.

Der tschechische Online-Gebrauchtwagenhändler Carvago hat die Gebrauchtwagenplattform instamotion übernommen. Carvago ist eine Marke der EAG Group, zu der auch die Kfz-Prozessmanagementsoftware Omnetic und die Fahrzeudatenbank Cebia gehören. Damit will die EAG Group größter Online-Gebrauchtwagenhändler in der gesamten DACH-Region werden.

Jakub Šulta, Gründer und CEO der EAG Group, will mit instamotion endlich den Zugang zum deutschen Markt finden: „instamotion hat ein ähnliches Geschäftsmodell wie Carvago. Es nutzt starke Beziehungen zu führenden Autohändlergruppen und garantiert Qualitätsstandards sowie eine zwölfmonatige Garantie für den Endnutzer. Im Gegensatz zu Carvago, das mit dem Car-Audit-Service eine Fahrzeuginspektion durchführt, verlässt sich instamotion auf vertragliche Beziehungen mit seinen Partnern und deren eigene Kfz-Expertise.“

instamotion sei nach Šultas Ansicht auf dem deutschen Markt gut etabliert. Daher sei es für die EAG Group durch die Übernahme leichter, in Deutschland Fuß zu fassen. „instamotion hat erhebliche Ressourcen in seine Marke in der Region investiert. Daher planen wir in naher Zukunft keine Umbenennung von Instamotion zu Carvago“, ergänzt Šulta.

content-https://images.ctfassets.net/pmmyb8qsa37v/27wq0qG9axOuILT644DFrR/604359d54e76d49a36aa50b24387f468/desko_klein.png?w=700&q=70&fm=jpg

Übernahme war langfristiges Ziel der EAG Group

Auf der Suche nach Akquisitionsmöglichkeiten hatte die EAG Group instamotion schon seit einiger Zeit beobachtet: „Wir haben vor zwei Jahren begonnen, Kooperations- oder Akquisitionsmöglichkeiten zu sondieren. Im April dieses Jahres haben wir umfangreiche Verhandlungen über einen möglichen Kauf geführt und diesen schließlich im Juni im Rahmen einer Ausschreibung abgeschlossen“, sagt EAG-Vorstandsmitglied Pavel Svoreň.

Dr. Nikolas Dešković, unter anderem Gründer und langjähriger CEO von Autoscout24, bleibt CEO von instamotion. „Ich freue mich, dass wir uns mit Nikolas auf seinen Verbleib in der Geschäftsführung einigen konnten. Seine Hauptaufgabe wird sein, das Geschäft weiter auszubauen und die Synergien zwischen instamotion und Carvago schnell zu nutzen“, erklärt Šulta. Er geht davon aus, dass „die richtige Mischung“ sowohl für Carvago - als auch für instamotion-Kunden von Vorteil sein könne. Dešković kommentiert die im Mai angemeldete Insolvenz, die in ungewöhnlich kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen wurde: „Es war von Anfang an klar, dass Carvago instamotion viel zu bieten hat und umgekehrt. Nach einer Zeit der Ungewissheit sind wir wieder im Spiel und ich glaube, dass wir mit Carvago unseren Kunden noch bessere Dienstleistungen als je zuvor bieten werden“.

Der Kauf von instamotion ist für die EAG Group bereits die zweite Übernahme dieser Art in diesem Jahr. Die erste war die Übernahme der polnischen JBR Rogowiec für Omnetic. Zu Beginn des zweiten Quartals sicherte sich EAG Omnetic nach der ersten Investorenrunde für 100 Millionen Euro. „Im Gegensatz zur vorherigen Akquisition wird dieser Kauf mit unseren eigenen Mitteln in Kombination mit dem Investitionskapital der Gruppe finanziert“, schließt Svoreň.

Die EAG Group wurde 2018 von Jakub Šulta, Pavel Svoreň und Petr Kratochvíl gegründet und konzentriert sich auf digitale Dienstleistungen in der Automobilbranche. Unter den Handelsmarken Omnetic, Carvago und CarsData deckt sie den gesamten Lebenszyklus eines Autos von der Auswahl über die Finanzierung, den Kauf, die Versicherung, den Betrieb und den Service bis hin zum Verkauf ab und ist damit führend in diesem Bereich in Europa. Mehr unter www.eag.group.

Carvago hat sich zum Ziel gesetzt, den Gebrauchtwagenmarkt zu digitalisieren und den Kunden einen erschwinglichen, transparenten und benutzerfreundlichen Service für den Kauf und Verkauf von Gebrauchtwagen anzubieten. Das Unternehmen ist Teil der internationalen Investmentgruppe EAG mit Hauptsitz in der Tschechischen Republik. Mehr unter www.carvago.com.

instamotion ist eine E-Commerce-Plattform für junge Premium-Gebrauchtwagen und ermöglicht einen modernen unkomplizierten Weg zum neuen Auto: „den Gebrauchtwagenkauf in neu“. Das Unternehmen verfügt mit mehr als 30.000 Angeboten deutschlandweit über den größten Bestand an Fahrzeugen, die online gekauft oder finanziert werden können und bis zum gewünschten Standort geliefert werden – darunter Neuwagen, Jahreswagen, Tageszulassungen und Gebrauchtwagen. Die Zulieferung erfolgt inklusive Zulassung, 14-tägigem Rückgaberecht und einer kostenfreien einjährigen Garantie. Das Unternehmen hat das Ziel, der größte Online-Gebrauchtwagenhändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu werden. Mehr unter www.instamotion.com.