Android Auto: Technik und Funktionen

Android Auto ist eine moderne Technologie, die eine Verbindung von Android-Geräten mit dem Auto ermöglicht und womit Du problemlos auf Apps zugreifen, navigieren, Musik hören und Anrufe machen kannst, ohne die Hände vom Lenkrad oder den Blick von der Straße zu nehmen. Durch die Nutzung von Sprachsteuerung hilft es, Ablenkungen zu vermeiden und die Konzentration beim Fahren zu behalten. Richtig gut!

Bedeutung

Zunächst einmal: Android Auto ist rein virtuell bzw. digital. Es ist „nur“ eine Software und zwar für Android Smartphones. Erfinder der Software ist Google. Korrekt: die allseits bekannte große Suchmaschine. Tatsächlich ist der Mutterkonzern Alphabet Inc. in vielen Bereichen aktiv unter anderem in der Biotechnologie, Forschung, Sicherheitstechnologie oder autonome Autos.

Doch zurück zum Thema: Die Funktion ist die Verbindung Deines Smartphones mit dem Infotainmentsystem Deines Autos. Der Sinn dahinter ist recht simpel: Ist Dein Smartphone mit Deinem Auto gekoppelt, kannst Du typische Smartphone Apps direkt im Auto und somit beim Fahren nutzen. Zum Beispiel kannst Du über einen Navigations-App Deine Route planen, Dir unterwegs einen Parkplatz suchen oder ein Hotelzimmer buchen – und zwar direkt über den Touchscreen in Deinem Auto. Oder noch einfacher und sicherer: per Sprachsteuerung. Außerdem kannst Du Nachrichten senden und empfangen, sowie Musik abspielen.

Warum Android Auto nicht für iPhones taugt

Eine Einschränkung gibt es jedoch: Android Auto ist nur mit Smartphones kompatibel, die das Betriebssystem Android nutzen. Auf einem iPhone funktioniert es daher nicht. Zumal Dir für typische Apple-Produkte Apple CarPlay zur Option steht. Ein Parallelbetrieb von Android Auto und Apple CarPlay im Auto ist sehr wohl möglich. Von daher bieten die meisten Autohersteller beide an, womit für Dich in der Regel beide Systeme verfügbar sind.

Eine weitere Option zum Einbinden Deines Smartphones stellt MirrorLink. Im Gegensatz zu Apple iOS ist Android Auto mit MirrorLink kompatibel, wobei es auch hier auf Dein Mobilgerät ankommt. MirrorLink funktioniert zum Beispiel auf den meisten HTC-Smartphones, teilweise auch auf Geräten von LG, Samsung Galaxy oder Sony. Auch etliche große Autobauer unterstützen MirrorLink: zum Beispiel Volkswagen, Seat, Skoda, smart, Suzuki, Peugeot, Kia und Hyundai, Honda, Toyota, Chevrolet oder Buick.

Android Auto verbinden

So, jetzt geht’s in die Umsetzung, und zwar die Verbindung. Es gibt verschiedene Wege Dein Handy zu koppeln. Bei älteren Fahrzeuge kann man sich nur mit einem USB Kabel verbinden. Bei allen Fahrzeugen, die Ende 2018 gebaut wurden und diese Funktion anbieten, kannst Du es kabellos mit Deinem Auto koppeln. Hierzu muss auf Deinem Smartphone mindestens die Version Android 8.0 Oreo installiert sein, die im August 2017 auf den Markt kam. Dann ist eine Verbindung per WLAN kein Problem.

Erstmals in einem Auto – und zwar im Hyundai Sonata – eingesetzt wurde Android Auto übrigens 2014. Nur vier Jahre später wurde es in vielen Autos bzw. bei vielen Herstellern Standard, zum Beispiel bei Volkswagen oder SeatMercedes setzt es in seinen neueren Modellen ab dem Modelljahr 2017 oder 2018 ein – ebenso wie Audi. Bei Opel gibt es das System bei vielen Modellen wie Astra oder Mokka X als Option.

Android Auto Apps

Nicht alle Apps von Drittanbietern sind automatisch freigeschaltet. Für Android Auto entwickelte Apps müssen erstmal von Google freigegeben sein. So will Google sicherstellen, dass Dich die Apps als Fahrer im Verkehr nicht oder nur minimal ablenken. Entsprechend ist es auch nicht jeder App erlaubt, im fahrenden Betrieb eines Fahrzeugs aktiv zu sein. Das macht Sinn, schließlich sollst Du Dich als Fahrer auf das Fahren konzentrieren.

Zu guter Letzt: Die Anleitung

Wenn Du die Android Auto App öffnest, kannst Du oben links auf den Menü-Button klicken und dann die Option „Apps für Android Auto“ wählen. Dort siehst Du eine Liste aller Programme, die kompatibel sind. Du kannst sie direkt über dieses Menü installieren.

In diesem Sinne: gute Fahrt!