Schneebedeckte Straßen, glitzernde Eiskristalle auf der Windschutzscheibe: Ja, da sind sie wieder! – und lassen jedes Winterherz höher schlagen. Kurzum werden die Ski oder das Snowboard aus dem Keller gepackt und der nächste Ausflug oder Urlaub geplant. Stellt sich nur noch die Frage, welches Auto am besten für die geplanten Winteraktivitäten geeignet ist und einen trotz Schnee, Eis und Kälte sicher ans Ziel bringt?
Kurz gesagt: Ein Winterauto muss her!
Die Frage nach dem besten Winterauto ist gar nicht so einfach zu beantworten. Denn wenn es um die Erwartungen an ein Auto im Winter geht, spalten sich die Meinungen. So haben Familien oder Wintercamper sicher ein anderes Platzbedürfnis wie etwa Pärchen, die ihre Wochenenden nur gelegentlich auf der Skipiste verbringen. Aus diesem Grund haben wir – den unterschiedlichsten Bedürfnissen entsprechend – eine Reihe beliebter Modelle für Dich herausgesucht.
Du hast Dein Wunschauto bereits gefunden und möchtest wissen, wie Du es am besten für den Winter vorbereitest? Dann erfahre hier, wie Du Dein Auto winterfest machst und welches Autozubehör Dir die Winterzeit vereinfacht.
Manchmal muss es eben schnell gehen! Vor allem, wenn der geplante Winterurlaub oder Ausflug ganz spontan nach Wetterverhältnissen entschieden wird. Alles schnell gepackt, geht es dann Vollgas auf zum nächsten Winterspaß. Das Auto sollte also schnell und vor allem sicher sein. Dafür am besten geeignet sind folgende Fahrzeuge mit Allradantrieb, die im Speziellen bei schwierigen Straßenverhältnissen eine optimale Fahrstabilität aufweisen. Weitere Informationen zum Thema Allradantrieb kannst Du hier nachlesen.
Der Schlitten, die Skier und das Snowboard stehen schon im Eingang, die Winterstiefel sind angezogen und die nächste Rodelbahn ruft – doch der Platz im Auto lässt zu wünschen übrig. Wohin nur mit dem ganzen Reisegepäck? Insbesondere bei Familien herrscht im Auto häufig Platznot. Es schreit quasi nach einem sicheren Winterauto mit einem großen Raumangebot.
Wer die schwarze Piste lieber meidet, ist vermutlich auch kein Fan von Autofahrten auf rutschigen Straßen. Dabei verfügen viele Autos inzwischen über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, die einen sicher durch den Winter bringt. Wir haben uns bei der Auswahl an die aktuellsten Ergebnisse der Crashtest-Organisation Euro NCAP* orientiert. Dort erzielten unter anderem der Hyundai IONIQ 6 und die Mercedes-Benz C-Klasse die Bestnote 5 von 5 Sternen.
*ADAC Euro NCAP Datenbank
Wenn beim Aufwachen der Schnee leise auf das Camperdach rieselt und der erste Blick auf eine schneebedeckte Winterlandschaft fällt, bedeutet das für einige Menschen pure Entspannung – und lädt definitiv zum "Noch-einmal-Umdrehen-und-Weiterschlafen" ein. Hört sich gut für Dich an? Dann schau Dir unser Angebot geräumiger und warmer Camper an.
Nicht jeder muss den Winter lieben! In einigen Regionen Deutschlands lässt der Schnee ohnehin zu wünschen übrig. So prägen die letzten Monate des Jahres eher kaltnasses Schmuddelwetter. Was die Stimmung an solchen Tagen retten kann? Ein komfortables und vor allem warmes Winterauto, wie zum Beispiel ein Auto mit Sitz- und Standheizung.
Egal, welches Lied am Ende die Winterstimmung bei Dir aufkommen lässt – als Pendler macht einem das kalte Wetter gerne mal einen Strich durch die Rechnung: Angefangen bei der Abfahrt mit einem vereisten Auto bis hin zur rutschigen Autobahn. Wer häufig in der eisigen Jahreszeit unterwegs ist, braucht definitiv ein komfortables, wintertaugliches Auto mit guten Infotainment-Systemen – und das sind unsere Lieblings-Kandidaten.
Die vorletzte Kategorie widmet sich an alle, die jetzt schon wieder an den Sommer denken. Das Beste ist: Aktuell ist die perfekte Saison, um die besten Deals in dieser Fahrzeugkategorie zu ergattern. Wer also an die Anschaffung eines schicken Cabrios denkt, sollte sich die nachstehenden Modelle ansehen.
Du hast bereits ein schickes Sommerauto und suchst jetzt nach einem zuverlässigen und preiswerten Zweitwagen für die kalte Jahreszeit? Dann hätten wir eine gute Nachricht für Dich! Denn ein Blick in die ADAC-Pannenstatistik* zeigt, vom Kleinstwagen bis hin zum großen SUV: hier findest Du in jeder Kategorie ein geeignetes Winterauto für Dich. Und die beliebtesten Modelle haben wir nachfolgend für Dich herausgesucht.
*bewertet die zuverlässigsten Autos aus unterschiedlichen Kategorien mithilfe der Pannenfälle aus dem Vorjahr || Quelle: ADAC, 2023, Erstzulassung in 2022
Jetzt kommen wir zum letzten wichtigen Thema für den Winter: Reifen! Denn sobald winterliche Verhältnisse auf den Straßen herrschen, ist das schließlich gesetzlich vorgeschrieben. In Deutschland nennt sich das situative Winterreifenpflicht. Und wie verhält sich die Regelung bei Allwetterreifen? Das erklären wir Dir hier.
Zu den drei hauptsächlichen Antriebsarten gehören der Front-, Heck- und Allradantrieb. Letzterer erhöht durch das Gewicht allerdings den Spritverbrauch. Muss es also tatsächlich die teuerste Variante sein? Kurz gesagt: Es kommt drauf an. Ein Allradantrieb ist im Winter ganz klar der Sieger in Puncto Fahrstabilität. Wer allerdings nur gelegentlich vom Schneechaos überfallen wird, für den reicht auch ein Front- oder Heckantrieb. Welche Vor- und Nachteile die beiden Antriebarten haben, erfährst Du hier.
Achte auf Winterreifen mit ausreichend Profil - denn ganz egal, für welches Modell Du Dich entscheidest: Dein Auto soll Dich sicher durch Eis und Schnee bringen.
Überprüfe, ob Dein gewünschtes Modell eine Standheizung besitzt. Diese kann bei eisigen Temparaturen wahre Wunder bewirken.
Wer es noch komfortabler mag, achtet auf eine integrierte Sitzheizung.
Ganz ohne Frage ist eine funktionierende Lichtanlage, eine leistungsstarke Batterie sowie eine gute Sicherheitsausstattung maßgeblich für Dein Winterauto.
Doch keine Sorge: Bei instamotion brauchst Dir darüber keine Gedanken machen. Alle Fahrzeuge sind nach standardisierten Qualitätskriterien von Experten geprüft.