Der neue Sommer steht an, doch du hast keine Ahnung wohin? Kein Problem, ich bin dein Reiseziel. Und ich habe ein paar echt tolle Ideen für dich, wohin du mit deiner Familie und vor allem mit dem Auto fahren kannst. Kein Flieger, kein hektischer Flughafen, kein teurer Mietwagen. Interesse? Dann los…
Reiseziel #1: Wer kennt die deutschen Lande?
Tipp Nummer eins ist zugegeben banal: Deutschland. Doch kennst du dein Heimatland wirklich von der Küste bis in die Berge? Die deutschen Lande haben quasi alles zu bieten. Du willst Strand und Meer? Dann bieten sich Ost- und Nordsee an. Samt tollen Inseln wie Rügen, Usedom oder Sylt. Oder willst du in die Berge? Die Alpen sind auch im Sommer toll und bieten weite Ausblicke, kristallklare Bergseen und wundervolle Wander- und Biketouren für jung wie alt. Ebenfalls eine gute Idee: Schwarzwald, Harz oder Elbsandsteingebirge.
Reiseziel #2: Wer mag lieber das süße Leben?
Oder doch lieber „dolce Vita“ in Italien? Gardasee, Venedig, Pisa, Adria oder gar Sizilien: Italien lockt mit vielen schönen Flecken. Doch Obacht: Raser mag man in Italien gar nicht, halte also deinen Gasfuß im Zaum. Dennoch: Ob Strand, Berge oder Kultur, in Italien findest du es.
Reiseziel #3: Wie schaut es mit „amour“ aus?
Nicht ganz so weit, sondern gleich „nebenan“ locke ich mit der Grande Nation. Richtig: Frankreich. Paris ist immer eine Fahrt wert, gerade mit dem Auto. Mehr noch: Im Disneyland Paris kommen klein und groß auf ihre Kosten. Außerdem locken der Eiffelturm, der Louvre oder Versailles. Nur Notre Dame ist gerade weniger schön anzusehen.
Reiseziel #4: Wer kann einem Kaiserschmarrn widerstehen?
Ebenfalls nahe, dafür mit recht vielen (und hohen) Bergen gesegnet ist Österreich. Egal ob im Winter zum Ski fahren oder im Sommer zum biken und wandern: Die Alpenrepublik ist generell eine schöne Idee für einen Familienurlaub mit dem Auto. Zumal neben vielen Bergen ebenso viele Burgen locken und damit Geschichte zum Anfassen.
Reiseziel #5: Warum die Adria kein Geheimtipp mehr ist
Okay, die Adria ist längst kein Geheimtipp mehr. Auch nicht Kroatien. Doch gerade als Familienurlaub mit dem Auto ist die östliche Adria eine supertolle Idee. Kroatien heißt wunderschöne Natur, fantastische Strände, traumhafte Buchten und viele kleine Inseln. Außerdem nach wie vor günstige Preise und schöne idyllische Zeltplätze. Mehr Natur geht nicht.
Reiseziel #6: Warum die Schweiz einen Urlaub wert ist
Die Schweiz ist ebenfalls kein Geheimtipp, aber nicht so altbacken wie du vielleicht denkst. Im Gegenteil: Die Eidgenossen haben vieles zu bieten. Vor allem Natur und Berge. Aber auch tolle Städte wie Luzern, Zürich und Genf. Außerdem einen riesigen See, den Bodensee. Besonders hier findest du viele kleine Urlaubsorte, die schnell mit dem Auto erreicht sind.
Reiseziel #7: Wieso hier nicht nur „Gras“ wächst
Auch die Niederlande sind schnell erreicht. Und weit mehr als nur die berühmten Coffeeshops. Tatsächlich haben unsere westlichen Nachbarn mit der Vorliebe für Camper weitaus mehr auf Lager. Zum Beispiel viele kleine historische Städtchen mit Backsteinhäusern, Hafenstädte und Küstenorte oder sogar Venedig-Flair in Amsterdam.
Reiseziel #8: Wer mag lecker Paella?
Ein weiterer Reisetipp mit dem Auto: Spanien. Speziell die Gegend um Barcelona und Valencia, wo du mit deiner Familie lecker Paella futtern kannst. Daneben bekommst du hier Strand und Meer, aber auch viele alte Burgen. Zum Beispiel die im kleinen Städtchen Peniscola, wo einst Charlton Heston den legendären El Cid spielte. Die sechste Staffel von Games of Thrones wurde ebenfalls hier gedreht.
Reiseziel #9: Wo du noch wilde Natur erleben kannst?
Eine weitere Idee: Polen. Verzieh’ nicht das Gesicht. Unsere Nachbarn im Osten sind extrem unterschätzt. Nur eine Idee: die wunderschöne masurische Seenplatte. Eine riesige Seenlandschaft mit etlichen Häfen, tollen Badestellen und herrlichen Wanderwegen und Campingplätzen. Segeln, planschen, wandern, in Polen kannst du alles. Im Bialowieza Nationalpark erlebst du sogar noch echten Urwald – samt wilden Wisenten.
Reiseziel #10: Wenn du lieber Kultur vorziehst
Mein letzter Tipp ist ebenfalls nah: Belgien. Brügge zum Beispiel erreichst du von Köln in nur drei Stunden. Die Stadt kannst du mit deiner Familie zu Fuß oder per Boot erkunden. Denn Brügge ist wie Amsterdam von vielen Kanälen durchzogen. Noch besser: Die wunderschöne Altstadt überstand beide Weltkriege ohne große Schäden, ist damit quasi original wie sonst nirgends. Deine Kleinen lockt obendrein ein Schokoladenmuseum.
Du siehst, fliegen ist kein Muss. Selbst mit dem Auto findest du tolle Reiseziele für die ganze Familie. Schönen Urlaub!