In einen Neuwagen zu steigen, ist ein ganz besonderes Gefühl – der Duft ist unvergleichlich und die erste Fahrt im eigenen neuen Auto unvergesslich. Die Welt scheint perfekt und jeder Tag beginnt mit einem Lächeln. Doch Neuwagen hin- oder her: Wie sieht es eigentlich mit dem Wertverlust aus? Es stimmt, Neuwagen verlieren im Gegensatz zu Gebrauchtwagen um einiges schneller an Wert. Nichtsdestotrotz kannst Du dem scheinbar rapide abfallenden Wert entgegenwirken – damit Du von diesem wunderbaren Neuwagen-Gefühl noch einen ganze Zeit etwas von hast. Hier erfährst Du, wie Du das machst und was es mit dem Wertverlust bei Neuwagen auf sich hat.
Der Wertverlust bei Neuwagen ist schnell erreicht
Viele Autobesitzer fragen sich, warum der Wertverlust bei Neuwagen so schnell erreicht wird. Nun ja, diese Frage ist sehr schnell beantwortet: Denn sobald Du Dich mit Deinem neuen Auto vom Parkplatz des Herstellers bewegst, fällt schon er Wert, sprich: Bereits am ersten Tag der Zulassung. Sobald Du also der Kilometerstand nicht mehr bei null ist, fällt entsprechend der Wert und Dein neues Auto verursacht einen nicht zu unterschätzenden Kostenfaktor. Wenn Du zum Beispiel schon etwa 15.000 Kilometer im ersten Jahr gefahren bist, ist Dein Auto nur noch ca. ein Viertel des eigentlichen Kaufpreises wert.
Das mag Dich jetzt zwar schocken, aber leider entspricht dies den Tatsachen. Nichtsdestotrotz kannst Du Dich in den kommenden zwei Jahren über nicht mehr so immense Verlustwerte freuen. Hier bleibt der Wertverlust bei einem Neuwagen meistens stabil. Dies bleibt allerdings nicht lange so. Denn bereits ab dem dritten Jahr ist der Wert von den meisten Fahrzeugmodellen zur Hälfte reduziert. Möchtest Du Dein Auto also nach drei spannenden Jahren schweren Herzens verkaufen, so wirst Du vermutlich schockiert sein. Schließlich ist Dein Auto dann nur noch die Hälfte vom ursprünglichen Kaufpreises wert. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Käufer auch eher für einen noch sehr jungen Gebrauchtwagen als ein fabrikneues Modell.
Wertverlust bei Neuwagen: Die Gründe
Es gibt mehrere Gründe, warum Neuwagen so schnell an Wert verlieren. Zum einen liegt es natürlich daran, dass sich die Automobilindustrie ständig weiterentwickelt. Neue Modelle mit innovativen Technologien machen so ältere Modelle wieder schnell unattraktiv. Zum anderen ist die Nachfrage nach Neuwagen sehr hoch. Dies führt dazu, dass die Preise für Neuwagen relativ stabil bleiben, während die Preise für gebrauchte Autos sinken. Außerdem ist der Markt für gebrauchte Autos deutlich größer als der Markt für Neuwagen. Dies führt dazu, dass die Preise für gebrauchte Autos stärker schwanken als die Preise für Neuwagen.
Wertverlust bei Neuwagen entgegenwirken
Die Frage, die Dich jetzt wahrscheinlich brennend interessiert ist: Wie kannst du den Wertverlust bei einem Neuwagen am besten entgegenwirken und eine solide Wertstabilität erhalten? Sicher ist, dass dieses Unterfangen nicht ganz leicht ist aber dennoch nicht unmöglich. Je nach:
- dem Baujahr
- der Kilometerleistung
- dem technischen
- und optischen Zustand
wird die Höhe des aktuellen Wertverlustes bestimmt. Wenn Du Dich also von Anfang an schon optimal Dein neues Auto gekümmert hast, es gehegt und gepflegt hast, stehen Deine Chancen für eine ansprechende Wertstabilität sehr gut. Aber nicht nur mit einer idealen Pflege und Wartung kannst Du einem Wertverlust entgegenwirken, auch schon beim Kauf solltest du auf einige Aspekte achten.
Wissen ist Macht: Kaufkriterien bei Neuwagen
Wie bereits angesprochen, solltest Du schon beim Kauf auf einige Aspekte achten. Besonders wenn Du den Wertverlust so gering wie möglich halten möchtest, solltest Du Dir schon im Vorfeld Gedanken machen. Möchtest Du das Auto zum Beispiel zu einem späteren Zeitpunkt einmal verkaufen, so solltest du auf eine beliebte Ausstattung und Farbe achten. In der Regel sind sehr prägnante Lackierungen meist hinderlich bei einem Verkauf. Hier eignen sich oftmals Farben wie Silber, Weiß oder Schwarz mehr, da diese ein größeres Publikum ansprechen. Des Weiteren können auch Ausstattungsmerkmale, wie zum Beispiel Assistenzsysteme oder eine Klimaautomatik, für eine Wertstabilität sorgen. Insbesondere eine Rückfahrkamera, eine Einparkhilfe oder ESP sind auch bei vielen Autofans sehr begehrt und diese Merkmale können dementsprechend den Wiederverkaufswert attraktiver gestalten. Darüber hinaus gibt es auf dem Markt natürlich auch Marken, wie Rover, Porsche, Mini, BMW oder Audi, die sehr beliebt sind und als besonders wertstabil gelten.
Fazit: Wertverlust bei Neuwagen
Der Kauf eines Neuwagens ist eine große Investition. Wenn Du Dich für einen Neuwagen entscheidet, solltest Du Dir daher bewusst sein, dass der Wert Deines Autos im Laufe der Zeit sinken wird, insbesondere im ersten Jahr. Eine gute und vor allem günstigere Alternative sind alternativ Tageszulassungen. Dabei handelt es sich Fahrzeuge, die nur an einem Tag vom Händler zugelassen worden sind. Durch die Zulassung sinkt der rechtliche Wert des Autos und dadurch der Anschaffungspreis. Du erhältst aber quasi trotzdem einen Auto mit Neuwagenduft.
Doch kein Interesse an einem Neuwagen? Dann geht es hier zu unserem Gebrauchtwagenangebot.