Wer hat schon so viel Bargeld unter der Matratze, um ein neues Auto cash zahlen zu können? Außerdem sind die Zinsen derzeit unterirdisch niedrig. Wer mit seinem Geld geschickt arbeitet, sollte sich überlegen, sein neues Fahrzeug beim Kauf zu finanzieren, also einen Ratenkredit zu vereinbaren.
Übrigens: Ein Autofinanzierungskredit ist zweckgebunden. Die Knete ist also nur dafür da, um ein neues Auto zu kaufen! Angeboten wird Dir der Kredit in der Regel von einer speziellen Hausbank des Autoherstellers oder des Autoverkäufers.
Die drei Fragezeichen des Autokredits
Ein Autokredit besteht aus drei Elementen:
– Anzahlung
– monatliche Rate
– Schlussrate
Wie Du über die Höhe der Anzahlung deinen Kredit günstig beeinflussen kannst
Die Anzahlung ist kein Muss-Element bei der Autofinanzierung. Es gibt auch Finanzierungsmodelle, die ohne eine Anzahlung auskommen. Allerdings solltest Du wissen, dass die Höhe der Anzahlung eine ganz wichtige Stellschraube für die anderen Parameter Deiner Autofinanzierung darstellt: Je höher die Anzahlung, umso niedriger die Zinslast. Wenn Du beim Autokauf also sofort viel Geld auf den Tisch legen kannst, kommt Dir Dein Kredit insgesamt nicht so teuer zu stehen. Du zahlst weniger Zinsen, also weniger “Leihgebühren” für das Geld. So gesehen lohnt es sich wirklich, dass Du rechtzeitig sparst und Geld beiseitelegst.
Eine hohe Anzahlung hat noch einen weiteren nützlichen Einfluss auf Deinen Gesamtkredit: Je mehr Du zu Beginn zahlst, desto geringer wird Deine Restschuld. In deiner Autofinanzierung wird das damit belohnt, dass man Dir günstigere Monatsraten und ggf. eine niedrigere Schlusszahlung einräumt. Die Logik, die dahinter steckt, ist einfach. Die Bank sagt sich: „Was ich habe, habe ich.“ Da besteht für den Betrag Deiner Anzahlung aufseiten des Kreditinstituts kein Restrisiko.
Jeden Monat abstottern …
Zu einem festgesetzten Termin musst du jeden Monat an die Bank, die den Autokredit vergeben hat, einen festen Betrag überweisen. Das sind Deine monatlichen Raten. Wie gerade schon erklärt, kannst Du die Höhe der monatlichen Rate durch die Höhe Deiner Anzahlung günstig beeinflussen.
Wie lang Du zahlen musst? Natürlich genauso lang, bis entweder eine Schlussrate fällig wird oder der gesamte noch offene Kreditbetrag abgestottert ist. Man bezeichnet es als „vollständige Tilgung“ oder „Ablösung des Kredits“, wenn Du alles zurückgezahlt hast.
Tada! Mit der Schlussrate kannst du die Rückzahlungen beenden
Die Höhe der Schlussrate orientiert sich daran, welchen Wert ich zum Zeitpunkt der Fälligkeit habe. Da musst du aufpassen! Bei einer Kreditlaufzeit von zwei Jahren kommt da eine deutlich höhere Zahlung auf Dich zu als bei einer Laufzeit über fünf Jahre. Achte darauf, dass Du das finanziell stemmen kannst!
Jetzt wird es ein wenig kompliziert, denn Du hast, wenn du einmal mit Deiner Tilgung bis zur Schlussrate gekommen bist, drei Möglichkeiten:
1. Überraschung! Du kannst mich zurückgeben. Es ist allerdings möglich, dass Du in diesem Fall eine weitere Zahlung leisten musst, um meine Wertminderung durch Deine Nutzung auszugleichen.
2. Du kannst die Schlussrate in einem Betrag bezahlen – wenn du dazu flüssig genug bist.
3. Du möchtest das Auto behalten, hast aber im Moment nicht genug Geld zur Verfügung, um die Schlussrate zu begleichen? Dann ist es möglich, auch die Schlusszahlung über einen weiteren Ratenkredit zu finanzieren. In der Regel hilft Dir dabei dieselbe Bank, die deine Autofinanzierung bis dahin auch übernommen hat.
Vergleichsportale: Deine Chance, um günstig an Geld für mich zu kommen!
Klar, du kannst jetzt alle Radiospots und alle Werbesendungen im Fernsehen verfolgen, dazu die Anzeigen in der Tagespresse, um herauszufinden, welcher Autohändler beziehungsweise welche Automarke gerade besonders günstige Autofinanzierungen anbietet. Damit bist Du aber an eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Modell gebunden. Dumm gelaufen, wenn Du nie einen Fiat 500 wolltest, aber plötzlich ein wirklich tolles Kreditangebot auf dem Tisch liegt und Du in Versuchung gerätst, dir deshalb einen zu kaufen…
Muss nicht sein. Vergleichsportale im Internet können Dir helfen, einen günstigen Autokredit zu finden, ohne Dich an eine Automarke oder an einen Autohändler zu binden. Die Vergleichsportale sind objektiv und das haben sie auf jeden Fall der Beratung in einem Autohaus voraus, denn dort will man nur Dein Bestes – Dein Geld – und entsprechend wird die Beratung ausfallen.
Um wirklich den günstigsten Autokredit zu bekommen und wenn Du es schwierig findest, alle Parameter einzurechnen, suche Dir im Web einen Kreditrechner – der kalkuliert die Sache für Dich neutral durch.
Welche konkreten Möglichkeiten der Finanzierung Du bei instamotion hast, kannst Du hier nachlesen: https://www.instamotion.com/warum-instamotion/finanzierung.