Ob für die Familie, den Alltag oder Urlaub: Minivan Modelle sind praktisch, komfortabel und überzeugen trotz ihrer kompakten Größe durch ein hervorragendes Raumangebot. Der erste erfolgreiche Minivan in Europa war der Renault Espace, der 1985 in den Verkauf ging. Welche Modelle sich heuer großer Beliebtheit erfreuen und was diesen Fahrzeugtyp genau auszeichnet, erfährst Du hier.
Was ist ein Minivan?
Zunächst schauen wir uns das Grundlegende an: die Definition.
Minivans sind – wie der Name es schon vermuten lässt – in der Kleinwagenklasse angesiedelt. Die Fahrzeuge charakterisieren sich durch ihre kompakte Länge sowie einer hohen Bauweise. In der Regel sind sie nicht länger als 5 Meter.
Die kleinen Raumwunder verfügen über mindestens 5 Sitzplätze – maximal über bis zu 7 Sitzplätze, wie beispielsweise der Citroën Berlingo. Mit Schiebetüren gibt es nur noch einige wenige Modelle dieser Art, wie etwa den VW Sharan.
Ein kleiner Rückblick der kompakten Mini Vans
Vorläufer der kompakten Fahrzeuge war der Prototyp „Autonova fam“. Das Projekt wurde vom Motorjournalisten Fritz B. Busch zur Entwicklung zweckmäßiger Automobile 1965 auf der IAA vorgestellt.
Das Problem: Wer in dieser Zeit nach einem geräumigen Auto suchte, konnte sich entweder für einen Kombi entscheiden oder etwa – wenn dieser nicht mehr ausreichte – für einen Kleinbus oder Kastenwagen. Letztere Fahrzeuge waren aber für viele Haushalte zu sperrig. Die Idee: Ein kompaktes Auto mit viel Platz auf wenig Raum: ein Minivan.
Welcher Minivan ist der beste?
Zunächst gilt es herauszufinden, welchen Anforderungen das Auto erfüllen soll. Es gibt benzin- und dieselangetriebene Minivans, Hybrid- und Elektro Minivans, wahlweise mit Automatik oder Schaltgetriebe. Einige haben 5 Türen, andere 7 Türen. Welche dieser Merkmale Dir wichtig sind, kannst nur Du selbst beantworten. Es ist jedoch überaus hilfreich, sich diese Frage vorab zu stellen.
Des Weiteren lohnt sich auch immer ein Blick auf die beliebtesten Modelle dieser Klasse – ihren guten Ruf haben sie schließlich nicht ohne Grund! Die beliebtesten Minivans bei instamotion haben wir nachfolgend für Dich herausgesucht. Vielleicht wirst Du ja hier schon fündig. Ansonsten wirf doch mal ein Blick auf unser Angebot.
VW: Minivan Touran
Seit über 20 Jahren leistet der Volkswagen Touran inzwischen seinen Dienst. Besonders beliebt ist das Auto bei Familien und reisefreudigen Menschen. Der kompakte Wolfsburger zeichnet sich durch einen geringen Kraftstoffverbrauch, viel Platz und Komfort aus. On top kommt der vergleichsweise günstige Anschaffungspreis in dieser Kategorie. Als gebrauchter Minivan ist das Modell bereits unter 30.000 Euro erhältlich.
Wahlweise ist das Auto mit 5 oder 7 Sitzen erhältlich. Bereits als 5-Sitzer lädt es bei umgeklappten Rücksitzen 1.980 Liter.
Mercedes: Minivans der B-Klasse
Mit der B-Klasse hat Mercedes eine Modellreihe aus besonders zuverlässigen, sicheren Kompaktvans auf den Markt gebracht – der gewohnte „Coolness-Faktor“ bei diesen Autos sei mal so dahingestellt. Dafür trumpfen sie sowohl beim TÜV-Report als auch beim NCAP Sicherheits-Crashtest.
Das Platzangebot ist dank der van-artigen Bauweise bei diesen 5-Sitzern natürlich gut. Bis 455 Liter fasst der Kofferraum, inklusive Sitzbereich bis zu 1.540 Liter. Eleganz und Komfort, wie markentypisch gewohnt, zeichnet sich im Innenraumambiente wider.
Opel: Minivan Combo Life
Raum und Komfort für bis zu 7 Personen: Das bietet der Opel Combo Life, der seit 2018 den Automarkt bereichert. Angetrieben per Frontantrieb ist der kompakte Van in 6 Ausstattungslinien erhältlich, darunter Edition, INNOVATION, Selection, Elegance oder Ultimate.
Beim Platzangebot lässt das Modell fast keine Wünsche übrig: Durch Umklappen der Rücksitze lässt sich das Kofferraumvolumen von 850 Liter auf knapp 2.700 Litern mehr als verdreifachen. Damit eignet das praktische Alltagsauto ebenso gut als kleiner Camper-Van.
Dacia: Minivan Jogger
Der Dacia Jogger ist ein günstiger Minivan im modernen Design – neben den Platzvorteilen abgesehen. Von vorne sieht das Modell wie ein SUV aus, ab der B-Säule kommen die van-typischen Eigenschaften zur Geltung. Das Kofferraumvolumen umfasst 607 Liter, 1.819 Liter inklusive Sitzbereich. Im Innenraum finden je nach Modellvariante bis zu 7 Personen Platz. Des Weiteren befinden sich dort viele praktische Ablagemöglichkeiten – optional zum Beispiel die klappbare Armlehne für die Mittelkonsole.
Toyota: Minivan Proace Verso
Der seit 2020 auf dem Markt vertretende Toyota Proace Verso tummelt sich mit einer Länge von bis zu 5 Metern noch so gerade in der Klasse der Minivans. Das Auto ist wahlweise mit 5 oder 7 Türen erhältlich.
Ob für Familien, den Alltag oder die Urlaubsreise: Stauraum ist genügend vorhanden. Der City Verso etwa, verfügt über ein Ladevolumen von 806 Liter, inklusive Sitzbereich von bis zu 2.693 Liter. Erhältlich ist das Modell als Verbrenner oder Elektroauto.
Gebrauchtwagenkauf: Die Vorteile
Möchtest Du einen Minivan gebraucht kaufen, profitierst Du natürlich von einem geringeren Anschaffungspreis. Dies liegt am Werteverlust des Fahrzeugs, der immer vom Alter und Zustand des Autos abhängig ist. Bei instamotion sind alle geprüften Fahrzeuge nicht älter als 5 Jahre und weniger als 100.000 Kilometer gelaufen. Das heißt: Du erhältst einen jungen und zuverlässigen Gebrauchtwagen an die Hand. Über weitere Zusatzleistungen kannst Du Dich hier informieren.