Mini Camper: Dein neues Alltags- und Reiseauto
Wie wäre es, wenn Du mit Deinem Auto in der Stadt stets bequem einen Parkplatz findest und gleichzeitig auf Reisen eine mobile Schlafunterkunft hast? Das wäre perfekt? Dann sind Mini Camper vermutlich genau das Richtige für Dich! Im Weiteren erklären wir Dir, was ein Mini Camper genau ist, was ihn im Speziellen ausmacht und welche Modelle es gibt. Also dranbleiben!
Was ist ein Mini Camper?
Mini Camper zeichnen sich – wie der Name es schon verrät – durch ihre besonders kleinen Abmessungen aus. Mit einem klassischen Wohnmobil ist er daher nicht zu vergleichen. Das Basisfahrzeug ist in der Regel ein Hochdachkombi. Daher eignet sich ein kleiner Camper am besten für kürzere Wochenendausflüge oder reiselustige Minimalisten.
Welche Mini Camper gibt es?
Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Mini Campern. Einmal solche, die schon ab Werk über eine kleine Küchenzeile und ein ausklappbares Bett verfügen, wie zum Beispiel der VW Caddy California oder Mercedes Marco Polo. Und dann gibt es Mini Camper, die durch ihr großzügiges Platzangebot im Fond und Kofferraum punkten, wie zum Beispiel der Renault Kangoo oder Opel Combo. Durch das Mitführen einer größeren Matratze oder einer Camper-Ausbaulösung lässt sich das Fahrzeug schnell in ein kleines Reisemobil verwandeln.
Doch Obacht: Mini Camper eignen sich als Schlafmöglichkeit für maximal zwei Personen, im Alltag erlauben die Fahrzeuge je nach Modell das Mitführen von bis zu 7 Insassen.
Die besten Mini Camper
Das Angebot an Mini Camper ist recht übersichtlich. Streng genommen! Im Prinzip lässt sich in einigen größeren Fahrzeugen eine kleine Matratze integrieren, wenn die Rücksitze umgeklappt wird. Doch ein bisschen komfortabel soll es ja schließlich sein, nicht wahr? Zudem ist nicht für jeden Hochdachkombi eine Ausbau- oder Einbaulösung fürs Camping erhältlich.
Wir zeigen Dir nachfolgend die beliebtesten Mini Camper, die sich sowohl für den Alltag- als auch für den Urlaub auf dem Markt bewährt haben.
Voll ausgestattete Mini Camper
VW Caddy California
Der VW California basiert auf der Karosserie des beliebten Alltagshelden VW Caddy. In der Baureihe als Caddy California bietet er zusätzlich eine Basis-Ausstattung fürs Camping, wie ein Aufstelldach, eine Küche und einen zusätzlichen Schlafbereich. Im Bett können bis zu 2 Personen bequem schlafen. Auf der Rücksitzbank finden bis zu fünf Personen Platz.
Ford Transit Nugget
Den Ford Transit Nugget gibt es in der neusten Modellreihe entweder mit Hoch- oder Aufstelldach. Die Basis der Karosserie bildet der Ford Transit Custom Kombi. Im Innenraum besticht er durch eine perfekte Kombination aus Wohn- und Küchenbereich sowie ganz viel Stauraum. Zudem überzeugt der Mini Camper durch seine komfortablen Sitzgelegenheiten für bis zu sechs Personen sowie seinen hervorragenden Kraftstoffverbrauch.
Mercedes-Benz Marco Polo
Ein durchaus luxuriöses Fahrzeug ist der Mercedes-Benz Marco Polo. Die Bordtechnik, wie das Aufstelldach oder die Heizung, ist bequem per App steuerbar. Im Innenraum verfügt der Hochdachkombi Camper über eine integrierte Küchenzeile sowie einen Schlafbereich für bis zu 4 Personen. Mit seinem leistungsstarken Motor, modernem Design und fortschrittlichen Technologien ist es das perfekte Reisemobil, um beim Camping ein intensives Naturerleben und Luxus zu vereinen.
Basis-Fahrzeuge fürs Camping
Renault Kangoo
Der Renault Kangoo ist ein beliebtes Basismodell für den Einsatz als Mini Camper. Heißt, er lässt sich dank seiner großzügigen Maße schnell in ein kleines Reisemobil fürs Camping verwandeln. Das Kofferraumvolumen bei umgelegter Rückbank und Beifahrersitzlehne beträgt stolze 2.031 Liter. Die Ladefläche hat eine Länge von knapp 2,7 Meter – also genügend Platz für eine Matratze zum Schlafen oder einen DIY-Campingumbau.
Citroën Berlingo
Ein richtiges Raumwunder mit reichlich Stauraum und damit perfekt für den kleinen Umbau zum Mini Camper ist ebenfalls der Citroen Berlingo. In der M-Version kommt er auf eine Ladefläche von 2,70 Meter Länge, in der XL-Version sogar auf bis zu 3,05 Meter. Selbst ein großer 2-Meter Mensch hat hier ausreichend Platz für das morgendliche „Gähn- und Austreckritual“.
Opel Combo
Der Combo wird seit über 25 Jahren produziert und ist eines der beliebtesten Modelle im Opel-Programm. Es wurde für seine Zuverlässigkeit, Praktikabilität und sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gelobt. Inzwischen erfreut er sich auch für den Einsatz als Mini Camper großer Beliebtheit. Inklusive Sitzbereich verfügt er über ein Kofferraumvolumen von 2.693 Liter. Bei umgeklappten Beifahrersitzen kommt er auf eine Länge von bis zu 3,05 Metern.
Mercedes-Benz T-Klasse
Wer seinen Mercedes vorwiegend im Alltag nutzen möchte und nur ab und zu mal verreist, für den reicht statt dem Marco Polo mit integrierter Campingausstattung vielleicht schon das Basismodell der T-Klasse – und spart sich zudem ein wenig Geld bei der Anschaffung. Bei umgeklappten Rücksitzen entsteht im Auto eine Ladefläche von 1,87 Meter Länge und 1,20 Meter Breite.
Finde jetzt Deinen neuen Mini Camper gebraucht bei instamotion.
Du benötigst doch ein bisschen mehr Platz für Deinen Campingurlaub? Oder bist eher auf der Suche nach einem Wohnmobil. Dann schaue Dir hier unsere Camper Van– oder Wohnmobil-Angebote an.