Fahrzeugvergleich: VW Tiguan vs. Skoda Karoq

Lesedauer: 4 Minuten

Wer nach einem SUV sucht, der kommt in der Regel an einem VW Tiguan nicht vorbei. Er ist einer der beliebtesten Mittelklasse SUV auf dem Markt und besticht vor allem durch seine Zuverlässigkeit und sein modernes Design. Und wer ein wenig weiter sucht, der stößt unmittelbar auf seinen Konzernkonkurrenten: den Skoda Karoq. Ein Vergleich zwischen den beiden Modellen ist spannend, denn es gibt viele Ähnlichkeiten aber auch ein paar Unterschiede, die viel ausmachen. 

VW Tiguan: 

Den VW Tiguan gibt es bereits seit 2007 und ist von Anfang an ein wahrer Verkaufsschlager. Er ist etwas kompakter wie sein großer Bruder, der VW Touareg. Trotzdem bietet er viel Platz und ist daher besonders alltagstauglich. Wer es etwas größer mag, der sollte sich den Tiguan Allspace anschauen. Das Modell ist die Neueste und inzwischen dritte Generation des Wolfsburgers. 

Doch jetzt zu den Fakten: Der VW Tiguan ist knapp 4,5 Meter lang und 1,63 Meter hoch. Das Kofferraumvolumen beträgt 615 Liter, 1665 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank. Das Modell bietet damit sehr viel Platz für Gepäck, Einkäufe, die Skiausrüstung und vieles mehr. Bis jetzt lässt sich schon erkennen, dass der Tiguan ein richtiger Allrounder ist, denn er bietet ausreichend Stauraum, ist aber gleichzeitig klein genug für den urbanen Raum. 

Im Innenraum des SUV wird direkt ersichtlich, dass das Modell aus dem Hause VW kommt – es ist hochwertig, zuverlässig und robust. Direkt ins Auge sticht das Infotainmentsystem, das mit einer Größe von bis zu 9,2 Zoll ausreichend Platz für Musik, Nachrichten, Karten, Hörbücher und Fahrzeuginformationen bietet. Eine äußerst nützliche Funktion ist die kabellose Verbindung von Smartphone und Auto. Sowohl Apple CarPlay, sowie Android Auto werden unterstützt, diese müssen jedoch zusätzlich erworben werden.  

In Punkto Fahrsicherheit lässt sich der Tiguan sehr variabel konfigurieren. Es gibt nützliche Features, wie den Anhängerrangierassistent, die Einparkhilfe, den Spurhalteassistenten und eine Rückfahrkamera. Im offiziellen NCAP-Crashtest schneidet der VW Tiguan mit hervorragenden fünf Sternen ab, was ihn zu einem sehr sicheren Fahrzeug macht. 

Der Tiguan ist bereits ab 122 PS* mit einem 2.0 TDI Dieselmotor und manuellem Schaltgetriebe erhältlich. Wer es etwas sportlicher mag, sollte sich den Tiguan R anschauen, dieser hat ganze 320 PS**. Das beste Mittelmaß wird jedoch die 150 PS*** Variante sein, bei der Effizienz und Leistung am besten kombiniert werden. Diese mittlere Variante gibt es als Benziner und Diesel, jeweils mit Schalt- oder Automatikgetriebe. 

*Verbrauch (komb.): 5,0l/100km, CO2-Emissionen: 132g/km**** 

**Verbrauch (komb.): 9,5l/100km, CO2-Emissionen: 214g/km**** 

***Verbrauch (komb.): 6,4l/100km, CO2-Emissionen: 144g/km (Schaltgetriebe, Benzin)**** 

****Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emission unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt 

Skoda Karoq: 

Der Skoda Karoq löste im Jahr 2017 seinen Vorgänger, den Skoda Yeti, ab. Dieser begeistert seine Kunden bereits seit 2009. Der Karoq musste sich daher stark beweisen, was ihm in Anbetracht der Nachfrage sehr gelungen ist. 2020 erhielt er dann einen Facelift, was ihn noch kantiger und moderner aussehen lässt.  

Der Skoda Karoq baut auf der gleichen Karosserie auf wie sein Konzernbruder der VW T-Roc. Er fällt daher etwas kleiner aus als der Tiguan. In Zahlen bedeutet das: Er ist 4,40 Meter lang und 1,60 Meter hoch. Damit ist er lediglich 10 cm kürzer als sein Konkurrent, jedoch fällt dies kaum auf. Das Kofferraumvolumen beträgt  521 Liter – 1630 Liter, wenn die hinteren Sitze umgeklappt werden. Der Tscheche bietet also ausreichend Stauraum für Passagiere und jede Menge Gepäck. 

Der Karoq ist im Allgemeinen auf Langlebigkeit und Robustheit ausgelegt. Man muss sich daher weniger Sorgen machen, wenn die Kinder auf dem Rücksitz spielen oder die alten Möbel zum Sperrmüll gebracht werden müssen. Er ist sozusagen das Arbeitstier in unserem Vergleich. Die Armaturen sind, genauso wie beim Tiguan, hochwertig und intuitiv. Außerdem kommt der Karoq serienmäßig mit einem 8 Zoll Touch-Display und beinhaltet gegen Aufpreis die Freischaltung zur Nutzung von Apple CarPlay oder Android Auto. Bei instamotion findest Du viele Modelle, die dieses praktische Feature bereits haben.

Der Skoda Karoq schneidet ebenfalls beim NCAP-Crashtest mit fünf Sternen ab und steht dem Tiguan beim Thema Sicherheit in Nichts nach. Bei den Sonderausstattungsoptionen sieht es ähnlich aus. Dort gibt es praktische Features, wie den Anhängerrangierassistent, die Einparkhilfe, einen Einparkassistenten und Tempomat mit Abstandsregler zur Auswahl. 

Der Skoda Karoq ist als Benziner mit manueller 6 Gang Schaltung ab 110 PS* erhältlich. Wer es leistungsstärker will, der kann auf die Karoq Sportline mit dem 2.0 TSI Benziner Motor zurückgreifen. Damit sind 190 PS** drin. Ebenso ist hier wieder die Devise, wer das beste Mittelmaß sucht, der ist mit der 150 PS*** Variante am besten beraten. 

*Verbrauch (komb.): 5,8l/100km, CO2-Emissionen: 132g/km**** 

**Verbrauch (komb.): 7,5l/100km, CO2-Emissionen: 171g/km**** 

***Verbrauch (komb.): 6,1l/100km, CO2-Emissionen: 138g/km(Schaltgetriebe, Benzin)**** 

****Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emission unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt 

Direkter Vergleich der technischen Daten

*Verglichen wird das Basismodell

Skoda Karoq**VW Tiguan*
Leistung (kW/PS)81kW/110PS96kW/130PS
Zeit 0-100 km/h11,3 Sekunden10,9 Sekunden
Verbrauch auf 100km (komb.)5,8 Liter6,2 Liter
CO2 (g/km) lt. Hersteller132g/km141g/km
Kofferraumvolumen521l - 1630l615l - 1655l
Maße (Länge x Breite)4,382 x 1,603 Meter4,486 x 1,632 Meter
Neupreis lt. Hersteller32.930,00 €31.000,00 €

*VW Tiguan 1.5 TSI OPF, Benziner, 6-Gang-Schaltgetriebe

** Skoda Karoq Ambition 1.0 TSI, Benziner, 6-Gang-Schaltgetriebe

Fazit: 

Wie Du bereits gemerkt hast, sind die Unterschiede sehr gering und beide Fahrzeuge bieten Dir viele Vorteile. An Stellen, wo der VW Tiguan luxuriöser ist, ist der Skoda Karoq robuster. An Stellen wo der Karoq wendiger ist, bietet der Tiguan mehr Platz. Wer ein Auto braucht, dass mehr für den Transport geeignet ist und auch mal einen Stoß oder Kratzer abkönnen soll, der sollte zum Skoda greifen. Wer mit der Familie in den Urlaub fahren möchte und auf Komfort achtet, der ist mit dem Tiguan bestens beraten. Beide Modelle findest Du bei instamotion als Neu-, Gebraucht- und Jahreswagen in allen Variationen, inklusive 14-tägiger Rückgabegarantie.