Mini-Sportler im Vergleich: der Hyundai i20n Performance gegen den VW Polo GTI! Du bist auf der Suche nach einem leistungsstarken Auto, möchtest aber nicht zu tief in die Tasche greifen? Der Hyundai i20n Performance und der VW Polo GTI sind definitiv zwei Fahrzeuge, die Du Dir unbedingt genauer anschauen solltest. Und das Beste daran? Aufgrund ihrer kompakten Größe sind sie extrem praktisch im Alltag. Beide Modelle haben ihre Stärken und Schwächen. Daher haben wir uns den Hyundai i20n Performance und VW Polo GTI einmal genauer unter die Lupe genommen.
Hyundai i20n Performance:
Der Hyundai i20 kam erstmals 2008 auf den Markt und löste damit seinen Vorgänger, den Hyundai Getz, ab. Schnell gewann der Kleinwagen aus Südkorea an Zuspruch. Seit 2010 werden jährlich knapp 80.000 Exemplare verkauft. 2014 erschien dann auch schon direkt die zweite Generation, die den i20 kantiger und moderner wirken ließ. 2020 wurde dann die aktuelle Version vorgestellt und seit 2021 gibt es den Hyundai i20n Performance. Der kleine Rennwagen für die Straße stellt die Basis für das gleichnamige Ralleyfahrzeug, mit dem Hyundai im weltweiten Wettbewerb antritt. Auch äußerlich erkennt man sofort die sportliche Neigung des Südkoreaners. Aggressive Schürzen, wohlgeformte 18-Zoll Räder und ein großer Dachspoiler geben optisch den Ton vor.
Schaut man in das Innere des i20 auf Steroiden ist direkt klar, dass es sich hierbei um eine Sportversion handelt. Die Standartausstattung – die übrigens fast die Vollausstattung ist – bietet Integralsitze, Pedale in Alu-Optik, ein Multifunktionslenkrad mit Tasten und Knöpfen, die auf die Sportlichkeit hinweisen. Beispielsweise gibt es direkt am Lenkrad einen Knopf zur Verstellung der Fahrmodi. Natürlich gibt es auch ein komplett digitales Dashboard. Des Weiteren bietet der i20n Performance Sprachsetuerung, Freisprecheinrichtung, Apple CarPlay und Android Auto, Tempomat und vieles mehr. Lediglich ein paar Extras, wie die Einparkhilfe oder die Ablage für das Smartphone mit kabelloser Ladefunktion müssen kostenpflichtig dazugebucht werden. Beim i20n Performance gibt es übrigens auch ein 10,25-Zoll großes Farb-Touch-Display und ein BOSE Soundsystem obendrauf.
Doch was bringt einem all das Zubehör, wenn der Wagen nicht sicher ist? Im offiziellen Euro NCAP Crashtest erreichte der i20 vier von fünf möglichen Sternen und ist somit überdurchschnittlich sicher. Auch der Mängelreport des TÜV schneidet der i20 als äußerst mängelarm ab und ist somit ein sehr zuverlässiger Gebrauchtwagen.
Kommen wir nun zu den Fakten: Der Hyundai i20n Performance ist 4,07 Meter lang und 1,77 Meter breit. Das Kofferraumvolumen des kleinen Boliden beträgt 352 Liter und kann auf bis zu 1165 Liter erweitert werden, wenn die Rücksitze umgeklappt werden. Wer sich einen i20n in der Performance Version zulegen möchte, hat in Punkto Antrieb eine äußerst leichte Auswahl: Es gibt nur eine Option… Der Motor bietet dem Fahrer stattliche 204 PS*, die bei einem Leergewicht von 1.190 Kilogramm extrem viel Fahrspaß bieten. Die 204 PS werden von einem 1.6 T-GDI Benziner generiert und bringen Dich mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe in 6,2 Sekunden von 0 auf 100.
*Verbrauch (komb.): 7,0l/100km, CO2-Emissionen: 158g/km**
**Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emission unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt
VW Polo GTI:
Der zweite Wagen des Vergleichs ist der VW Polo GTI. Auch dieser kleine Flitzer ist in der Grundversion nur ein harmloser Kleinwagen, der auf einen geringen Verbrauch und möglichst hohe Praxistauglichkeit getrimmt ist. 1975 rollte damals der erste Polo in Wolfsburg über das Band. Seitdem hat der kleine Volkswagen seinen Look und seine Größe über die Jahre immer wieder angepasst. Den neusten VW Polo gibt es seit 2021 und ist das schnittige Facelift des Polo VI. Doch seit wann gibt es eigentlich die sportliche GTI Version des Kleinwagens? Im Jahre 1998 stellte VW zum ersten Mal den VW Polo GTI auf Basis des Polo III vor und seither schlug sich der kleine Sportler durch bis hin zur aktuellen Version.
Genauso wie sein Konkurrent, der Hyundai i20n Performance, versteckt der Polo GTI nicht, dass er Leistung unter Haube hat. Das wird vor allem durch die sportlichen GTI Stoßfänger, den Lufteinlässen mit Wabenstruktur und der Schwellerverbreiterung klar.Durch die typischen GTI Sitze und dem entsprechenden Schriftzug, der häufig zu finden ist, zeigt sich der Polo im inneren deutlich als Sportwagen. Auch die Serienausstattung lässt bei diesem Wolfsburger keine großen Wünsche übrig. Der Kompaktsportler hat ein großes, serienmäßiges Angebot an Fahrerassitenzsystemen, wie Einparkhilfe, Müdigkeitserkennung oder einem Spurhalteassistenten. Auch an Infotainment Optionen fehlt es dem GTI an nichts. Mit vier USB-C Schnittstellen und Apple CarPlay beziehungsweise Android Auto bleibt man immer verbunden und hat über das Digital Cockpit Pro durchgehend den Überblick.
Auch bei der Sicherheit lässt sich Volkswagen nicht lumpen. Fünf von fünf Sternen erreicht das neuste Modell des Polo beim offiziellen Euro NCAP Crashtest, was ihn zu einem sehr sicheren Fahrzeug macht. Außerdem zeigt der TÜV Report beim VW Polo keine Auffälligkeiten.
Der VW Polo GTI VI Facelift ist 4,07 Meter lang und 1,75 Meter breit. Der Kofferraum umfasst 351 Liter und kann bis auf 1125 Liter erweitert werden. Genauso wie beim i20n Performance hat man auch beim VW Polo GTI eine leichte Entscheidung bei der Auswahl des Antriebs, denn auch hier hat man nur eine Option: Den 2.0 TSI OPF Benziner mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Motor zieht den kleinen Flitzer mit ordentlichen 207 PS* über die Straßen, was enormen Fahrspaß bringt, denn auch der GTI ist mit seinen 1132 Kilogramm ein richtiges Leichtgewicht. Im VW Polo GTI der neuesten Generation beschleunigt man in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
*Verbrauch (komb.): 6,4l/100km, CO2-Emissionen: 146g/km**
**Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emission unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt
Direkter Vergleich der technischen Daten
*Verglichen wird das Basismodell
Hyundai i20n Performance | VW Polo GTI | |
---|---|---|
Leistung (kW/PS) | 150kW/204PS | 152kW/207PS |
Zeit 0-100 km/h | 6,2 Sekunden | 6,5 Sekunden |
Verbrauch auf 100km (komb.) | 7,0 Liter | 6,4 Liter |
CO2 (g/km) lt. Hersteller | 158g/km | 146g/km |
Kofferraumvolumen | 352l - 1165l | 351l - 1125l |
Maße (Länge x Breite) | 4,07 x 1,77 Meter | 4,07 x 1,75 Meter |
Neupreis lt. Hersteller | 29.140,00 € | 33.450,00 € |
Fazit:
Es zeigt sich ganz klar, dass beide Fahrzeuge absoluten Spaß bieten aber auch in den engen Straßen der Städte performen. Große Unterschiede sucht man zwischen dem Hyundai i20n Performance und dem VW Polo GTI vergeblich. Ist man eher daran interessiert selbst das Schalten in die Hand zu nehmen, so wird der i20n Performance die bessere Wahl sein. Sucht man jedoch eher nach einem Kompaktsportler, der das Schalten für einen übernimmt, so sollte man zum VW Polo GTI greifen.
Auf instamotion findest Du übrigens alle unsere Angebote für den Hyundai i20n Performance und den VW Polo GTI. Solltest Du jedoch eine größere Auswahl brauchen, solltest Du hier vorbeischauen. Dort findest du eine große Auswahl an jungen gebrauchten und neuen Kompaktsportlern. Außerdem bieten wir eine Lieferung direkt vor deine Haustür und 14 Tage Probefahrt.