Der Winter steht in den Startlöchern, und damit auch die Zeit der frostigen Temperaturen. Doch bevor Du Dich auf winterliche Abenteuer mit Deinem Auto begibst, gibt es einige wichtige Begleiter, die Dir das Leben beim Autofahren erleichtern können. Lass uns also einen Blick darauf werfen, um welches Autozubehör es sich dabei handelt.
Auto abdecken im Winter
Fangen wir bei einer kleinen aber doch sehr sinnvollen Maßnahme an: Die Autoabdeckung. Hilfreich ist sie vor allem dann, wenn das Auto im Freien steht. Frost, Schnee, Hagel oder Eis können Dein Fahrzeug ganz schön zusetzen – oder im schlimmsten Fall beschädigen. Eine hochwertige Autoabdeckung bildet sozusagen einen schützenden Mantel um Deinen fahrbaren Untersatz.
Nicht nur, dass eine Autoabdeckung Dein Auto vor Witterungseinflüssen schützt, sie spart Dir auch Zeit und Aufwand beim morgendlichen Eiskratzen. Kein lästiges Abschaben mehr von Eis und Schnee – Du musst einfach nur die Abdeckung entfernen und Du kannst direkt ins Auto einsteigen und losfahren.
Wenn das doch mal nicht ausreichen sollte und die Scheiben vereist sind, dann hilft ein einfacher Scheibenenteiser. Auch für das Türschloss solltest du einen mitführen.
Falls die Autofenster von Innen beschlagen sind, nutzte einfach einen Lederschwamm, um sie frei zu wischen, oder einen Mikrofaserwischer mit einem langen Stiel.
Schneeketten für die Reifen: sinnvolles Autozubehör oder nicht?
Ob eine Schneekette für Dich ratsam ist, hängt vor allem von dem Aufenthaltsort ab, indem Du Dich damit bewegst. Wenn Du in einer gebirgigen Region wohnst, in der es häufig schneit, solltest Du unbedingt darüber nachdenken, Dir Schneeketten zu kaufen. Für die einfachere Handhabung empfiehlt sich ein System, das die Montage erleichtert. So gibt es zum Beispiel Schneeketten mit einem Ring, die wesentlich einfacher aufgezogen werden als solche ohne. Vor allen Dingen solltest du das Montieren zunächst daheim üben, am besten schon bevor es anfängt zu schneien. Wie sagt man doch so gleich? Übung macht den Meister! – so bist Du schließlich wesentlich schneller, wenn Du im Schnee tatsächlich mal die Ketten anlegen musst.
Wie schnell darf ein Kraftfahrzeug mit Schneeketten höchstens fahren?
Die Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrzeuge mit Schneeketten ist von Land zu Land unterschiedlich. Hierzulande gibt es keine festgelegte Höchstgeschwindigkeit, stattdessen wird empfohlen, eine angemessene Geschwindigkeit zu wählen, die den Straßenverhältnissen, der Sicht und der eigenen Fahrfähigkeit entspricht. Dies bedeutet bei einem Fahrzeug mit Schneeketten eine deutlich reduzierte Geschwindigkeit im Vergleich zu normalen Straßenbedingungen.
Weiteres nützliches Autozubehör für den Winter
Ein Überbrückungskabel kann für die Starthilfe nützlich sein, denn im Winter schwächelt so manche Batterie. Mag sein, dass die Batterie Deines Autos in Ordnung ist, aber mit einem Starthilfekabel kannst Du Erste Hilfe leisten, wenn jemand anderes mit seiner Batterie Probleme hat. Weiterhin solltest Du weder auf eine Taschenlampe noch auf ein Abschleppseil verzichten. Erstere kann beim Wechsel des Reifens oder beim Aufziehen von Schneeketten hilfreich sein, während letzteres für Dich sowie für die anderen Mitfahrer wichtig werden kann. Nur für alle Fälle!
Sollte das Auto aus Gründen wie etwa Glätte oder Schnee nicht losfahren können, ist es gut, wenn Du eine Anfahrhilfe an Bord hast. Eine kleine Menge Sand in einem Säckchen verpackt zum Beispiel, kann da schon Wunder bewirken.
Preiswert mit dem Auto durch den Winter
Übrigens: Du musst das Autozubehör nicht zwingend separat kaufen. Es gibt inzwischen diverse Anbieter, welche die wichtigsten Utensilien als Set für die Winterausstattung anbieten. Das ist meistens preiswerter als verschiedene Einzelteile anzuschaffen. So solltest Du beispielsweise darüber nachdenken, ein paar Ersatzbirnen mitzuführen, um jederzeit Lampen auswechseln zu können, falls ein Licht ausgeht. Bei längeren Standzeiten sind Wolldecken durchaus sinnvoll. Diese Maßnahmen können für alle Passagiere tatsächlich überlebenswichtig sein.
Ach ja, und bitte denk an Deine Handschuhe! Oder hast Du schon einmal einen Reifen bei eisigen Temperaturen gewechselt und das ohne Handschuhe? Da ist schon so mancher am Radkreuz festgefroren.
Kleiner Tipp für alle, die in der kalten Jahreszeit gerne und häufig unterwegs sind: Schon mal über die Anschaffung eines Winterautos nachgedacht? Die beliebtesten Auto aus der Kategorie findest Du hier.