Es muss nicht immer groß und protzig sein. Kompakt SUV bringen schließlich einige Vorteile mit sich, wie beispielsweise der VW Tiguan oder Hyundai Tucson. Zum einen sind sie eine preiswerte Alternative zu den größeren Modellen in dieser Kategorie, zum anderen erleichtert die kompakte Größe die Fahrt und das Parken in städtischen Gebieten. Was diese Fahrzeugmodelle genau auszeichnet und welche am beliebtesten sind, erfährst Du hier.
Was ist ein Kompakt SUV?
Eine einheitliche Definition gibt es nicht. Die Abgrenzung der zwei Begrifflichkeiten bringt allerdings mehr „Licht ins Dunkle“. Bei einem SUV (Sport Utility Vehicles) handelt es sich um eine Geländelimousine, oder auch Stadtgeländewagen.
Im Gegensatz zu waschechten Offroadern müssen SUV allerdings keine eindeutigen Kriterien zur konkreten Geländetauglichkeit erfüllen. Der überwiegende Anteil der Kategorie SUV besitzt das Erscheinungsbild eines Geländewagens und weist gleichzeitig den Komfort und die Fahreigenschaften einer Limousine auf. Bei den inzwischen breiten Angebot an unterschiedlichen Modellen finden sich nunmehr SUV, welche tatsächlich im Gelände stark sind, andere wiederum punkten durch ihr praktisches Raumangebot und den hohen Komfort.
Kompakt SUV sind – wie der Name es schon verrät – in der Kompaktklasse angesiedelt. Diese liegt oberhalb der Kleinwagenklasse und unterhalb Mittelklassewagen. Der Fahrzeugtyp ist demnach etwas kleiner – oder eben kompakter – wie ein herkömmlicher SUV.
Welche Kompakt SUV gibt es?
SUV gehören nach wie vor zu den beliebtesten Fahrzeugtypen in Deutschland. Kein Wunder! Die erhöhte Sitzposition bietet einen guten Rundumblick auf das Fahrgeschehen und das praktische Raumangebot erlaubt zusätzlichen Stauraum.
Das ist der Grund, warum viele Hersteller ein breites Angebot zur Verfügung stellen. Entsprechend ist die Auswahl groß: von Kompakt SUV Hybrid Autos, über Elektro Kompakt SUV bis hin zu Fahrzeugmodellen mit Automatik- oder Schaltgetriebe, wie etwa dem BMW X1.
Die besten Modelle nach unterschiedlichen Kriterien haben wir im nachfolgenden Vergleich für Dich herausgesucht.
Die besten Kompakt SUV
VW Tiguan
Der VW Tiguan gehört seit seiner Markteinführung im Jahr 2007 zu den beliebtesten Fahrzeugtypen in diesem Segment. Er zeigt sich leistungsstark, komfortabel und mit einer umfangreichen Ausstattung in den beiden verfügbaren Varianten Comfortline und Highline. Ab Werk ausgestattet ist das Auto unter anderen mit einem Notbremssystem, einer Einparkhilfe, einem Radio mit 6,5-Zoll-Farb-Touchscreen, einer USB-C-Schnittstelle und 17-Zoll-Alufelgen.
Übrigens: Sparsam und trotzdem leistungsstark ist das Modell außerdem als Plug-in-Hybrid erhältlich. Der VW Tiguan ehybrid kommt auf eine elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern und fährt bis zu 245 PS* schnell.
*Verbrauch: 1,5 l/100km (kombiniert) | CO2-Emissionen: 35 g/km
Audi Q3
Ebenfalls praktisch und komfortabel ist der Audi Q3. Besonders großer Beliebtheit erfreut sich das Auto bei kleineren Familien – für 2 Kinder bietet er ausreichend Platz auf der Rücksitzbank. Auf dem umklappbaren Mittelsitz lassen sich wunderbar Trinkflaschen oder Snacks für die kleinen Naschkatzen bereitstellen – und die beheizbaren Alcantara- und Ledersitze bringen selbst für die Eltern Entspannung bei längeren Fahrten. Noch bequemer fährt es sich zum Beispiel für viele mit den Audi Q3 Automatik Modell.
Ein extra für Familien entwickeltes Auto ist der Q3 natürlich nicht. Wer häufig mit mehreren Personen unterwegs ist oder ein kompaktes Auto mit viel Stauraum braucht, ist genauso als Single oder Pärchen mit diesem Fahrzeugmodell gut beraten – 530 Liter Kofferraumvolumen passen in den Ingolstädter rein.
BMW X1
Der seit der inzwischen 3. Generation erhältliche BMW X1 gilt bei dem Münchner Automobilkonzern als kompaktes Einstiegsmodell in die SUV-Mobilität. Erhältlich ist der BMW als Benziner, Diesel, Elektroauto oder Plug-in-Hybrid. Sparfüchse verbrauchen mit dem Hybridantrieb lediglich 1,9 pro 100 Kilometer.
Großer Fahrspaß ist mit einer Systemleistung von bis zu 232 PS* bei diesem Auto Kompaktmodell absolut gegeben – von dem hohen Komfort ganz abgesehen. Auch im Kofferraum lassen sich für den Alltag oder Urlaub bis zu bis 540 Liter verstauen, bei umgeklappten Rücksitzen sogar bis zu 1.600 Liter.
*Verbrauch: 4,9 l/100km (kombiniert) | CO2-Emissionen: 128 g/km (aktuell
Cupra Formentor
Die Blicke auf sich ziehen? Kann er! Viel Leistung? Hat er! Der Cupra Formentor ist das schnellste kompakte SUV in unserer Auswahl. Bis zu 450 Pferdestärken* sind hier drin. Es ist damit ein Auto, welches Spaß, Platz und Design perfekt vereint – der Formentor ist schließlich ein richtiges Designerstück. In seiner Designsprache hebt er sich sowohl von der Konkurrenz als auch von seinen Konzernbrüdern deutlich ab.
* Verbrauch: 7,5 l/100km (außerorts)| CO2-Emissionen: 212 g/km
Ford Kuga
Der Ford Kuga bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Ausstattungsvarianten, darunter der Ford Vignale, Cool&Connect, Titanium oder das sportlichste Modell, die Ford ST-Line. Daneben überzeugt der Kuga durch seine verschiedenen Antriebskonzepte. Das kompakte Fahrzeug ist sowohl mit modernen Diesel- und Benzinmotoren zu bekommen als auch mit innovativer Hybridtechnik. Kurz gesagt: Die Vielfalt ist groß – und das macht das Modell zu einem der beliebtesten Modelle auf dem Markt der Kompakt SUV.
Hyundai Tucson
Ja, der Hyundai Tucson ist optisch ein echter Hingucker. Mehr kann er dennoch! Ein beliebtes Kompakt SUV Modell ist er beispielsweise bei großen Menschen. Durch die großzügige Kopffreiheit finden knapp 2 Meter große Personen ausreichend Platz – gut verarbeitet und vor allem leicht zu bedienen ist der Innenraum des Hyundai ohnehin. Zur Verfügung stellt der Tucson eine unterschiedliche Wahl an Antriebskonzepten: Das Auto ist als Benziner, Diesel, Mildhybrid, Vollhybrid oder Plug-in-Hybrid erhältlich.
Dacia Duster
Robust und günstig in der Anschaffung: Das macht den Dacia Duster so beliebt. Mit Allradantrieb eignet er sich selbst für einen Ausflug ins unwegsame Gelände. Sogar beim Kofferraumvolumen kann keiner meckern: die bis zu 445 angebotenen Liter reichen vollkommen aus, um den großen Wochenendeinkauf in der Stadt zu erledigen. Und optisch legt er seit seinem Facelift im Jahr 2022 sogar ein flotten und aufgewerteten Auftritt hin. Kurzum: Preisbewusste Menschen, die nach einem Kompakt SUV mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, treffen mit dem Dacia Duster sicher eine gute Wahl.
Peugeot 3008
Stil? Das haben die Franzosen – wie etwa beim Peugeot 3008. Der Kompakt SUV zeigt mit seiner eleganten Optik französischen Chic und überzeugt gleichermaßen durch seine dynamischen Fahreigenschaften und viel Leistungskraft. Bis zu 301* Pferdestärken fährt der Peugeot 3008 GT Hybrid4 300e – und das sogar mit Elektroantrieb. Er punktet mit Hybridantrieb des Weiteren durch einen niedrigen Verbrauch. Bei 100 Kilometer kommt er minimal auf 1,3 Liter**. Beim Benziner liegt der Mindestverbrauch bei 5 Liter pro 100 Kilometer***.
*Verbrauch: 1,3 l/100km (kombiniert) | CO2-Emissionen: 30 g/km
**Verbrauch: 1,3 l/100km (kombiniert) | CO2-Emissionen: 30 g/km
***Verbrauch: 5 l/100km (kombiniert) | CO2-Emissionen: 114 g/km
Weitere spannende Themen und beliebte Fahrzeuge findest Du auch hier.