Fahrzeugvergleich: Audi A4 Avant vs. BMW 3er Touring

Lesedauer: 5 Minuten

­­Kombis gibt es in allen möglichen Formen, Farben, Längen und Breiten. Sicherlich gibt es günstigere Alternativen als den Audi A4 Avant und den BMW 3er Touring. Doch für den Aufpreis bekommt man einiges geboten. Es fängt schon bei der Verarbeitungs- und Materialqualität an. BMW und Audi sind ganz klar bekannt dafür. Welche Unterschiede es zwischen den beiden Edel-Kombis gibt, erfährst Du im nachfolgenden Beitrag.

Audi A4 Avant:

Der Audi A4 löste Ende 1994 den absoluten Klassiker der Deutschen Straßen, den Audi 80, ab. Anfang 1996 folgte dann die Kombiausführung und der Audi A4 Avant war geboren. Bis heute hat er sich ganz klar durchgesetzt. Die neueste Version des Ingolstädters, der Audi A4 Avant Facelift (B9), kam 2019 erstmals zu den Händlern und bekam eine richtige Generalüberholung.

Das Facelift brachte dem Kombi schmalere, schärfer geschnittene Scheinwerfer, deutlich veränderte Stoßfänger und stark modifizierte Blechteile wie Kotflügel, Hauben und Klappen. Das Dach des Kombis blieb ebenso unverändert wie die Fensterausschnitte und der Rohbau. Neu war die Außenhaut, weshalb sie bei Audi von „Reskin“ sprechen.

Wenn man mit dem Bestaunen des Äußeren fertig ist, kann man sich dem Interieur widmen, welches typisch für Audi, maximal hochwertig und sauber verarbeitet wird. Auch üblich für Audi ist der Look des Innenberichs, er ist nicht verspielt oder besonders farbenfroh, sondern sauber und aufgeräumt. In der aktuellsten Generation gibt es nun optional keine altmodischen Schalter und Drehknöpfe mehr, sondern ein 10,1 Zoll (ca. 26 cm) großes Touchdisplay. Im ebenfalls optionalen und volldigitalen virtual cockpit Plus blickt der Fahrer sogar auf einen 12,3 Zoll (ca. 31 cm) großen Bildschirm. Des Weiteren beinhaltet die Serienausstattung elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, einen adaptiven Tempomat, LED-Scheinwerfer und vieles mehr.

Auch in Punkto Sicherheit spielt der Audi A4 Avant ganz oben mit, beim offiziellen Euro NCAP Crashtest erreichte der Bayer fünf von fünf Sternen. Außerdem schneidet der Audi A4 Avant im TÜV Report immer wieder als besonders mängelarm ab und eignet sich daher perfekt als Gebrauchtwagen.

Doch nun zu den harten Zahlen und Fakten. Der neueste Audi A4 Avant ist knapp 4,74 Meter lang, 1,85 Meter breit und 1,44 Meter hoch. Das Kofferraumvolumen liegt bei 495 Liter, bei umgeklappter Rücksitzbank bis zu 1495 Liter. Erhältlich ist der A4 als Diesel oder Benziner, mit Frontantrieb oder Audis Allradantrieb „quattro“ und als Schalter oder Automatik. Das Basismodell ist der 35 TFSI als Schalter mit 150 PS*. Wer jedoch nach mehr Leistung sucht, ist bei Audi natürlich nicht am falschen Ort. Der Audi A4 Avant S line 45 TFSI quattro mit S tronic Automatikgetriebe bietet ganz 265 PS**, womit Du in nur 5,7 Sekunden on 0 auf 100 beschleunigen kannst.

*Verbrauch (komb.): 7,1 – 6,1l/100km, CO2-Emissionen: 161 – 139g/km***

**Verbrauch (komb.): 8,1 – 7,5l/100km, CO2-Emissionen: 183 – 170g/km*** 

***Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emission unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt 

BMW 3er Touring:

Im Juni 1975 begann BMW mit der Produktion des ersten 3er BMWs und bereits 1981 rollte schon der millionste über das Band. Bis heute ist der 3er BMW das umsatzstärkste Fahrzeug der Bayerischen Motoren Werke und das nicht zu Unrecht. Seit 1986 gibt es den sportlichen M3 und seit 2019 die siebte und damit neueste Version des allseits beliebten Münchner. Und nun zur letzten Jahreszahl: 1987. Das war der Startschuss für den praktischen 3er Kombi und der Ursprung des heutigen BMW 3er Touring.

Seit der Einführung des Kombis hat sich vieles geändert, Größe, Gewicht, Technik und vieles mehr, jedoch eines ist bis heute gleich geblieben: Er fährt auf kurvigen Landstraßen all seinen Konkurrenten davon und deswegen ist er auch einer der beliebtesten Mittelklassekombis auf dem Markt. Bereits das Basismodell ist bereits gut bestückt mit Fahrlichtautomatik, Regensensor oder dem iDrive-Bediensystem, jedoch gibt es viele optionale Ausstattungsmerkmale.

Unterteilt bei BMW wir hier in Advantage, Sport Line, Luxury Line oder M Sport. In der Serienausstattung des Advantage sind eine 3-Zonen-Klimaautomatik, das Ablagenpaket, die Parksensoren vorne und hinten sowie der automatisch abblendende Innenspiegel an Bord. In der Sport Line zählen 17-Zoll-Leichtmetallräder, LED-Nebelscheinwerfer, verchromte Dekorelemente, Sportsitze, das Ambientelicht und eine 3-Zonen-Klimaautomatik zum Serienumfang. Die Luxury Line kommt mit 17-Zoll Leichtmetallrädern, Sportsitzen für vorne, der Edelholzausstattung Esche in graubraun in Hochglanz sowie einer Park Distance Control. Das Modell M Sport kommt in der Hochglanz Shadow Line Optik. Zusätzlich gibt es das M Sportfahrwerk, die Park Distance Control und 18-Zoll Leichtmetallräder.

Des Weiteren ist der bayerische Kombi mit vollen fünf Sternen beim Euro NCAP Crashtest sicher bei einem Unfall. Allerdings bietet der BMW auch einige Assistenzsysteme, die solche Unfälle ohne große Mühe verhindern können. Mit dem Spurverlassenswarner samt Auffahrwarnung, dem Spurwechselwarner, dem blendfreien Fernlichtassistenten, der Rückfahrkamera und dem Parkassistenten, sind Blech und Insassen immer sicher.

Der BMW 3er Touring, Modell G21, ist rund 4,71 Meter lang und 1,83 Meter breit. Der Kofferraum hat ein Volumen von 500 Liter bis zu 1510 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank, somit bietet er 5-15 Liter mehr Volumen als sein Konkurrent, der Audi A4 Avant. Erhältlich ist der Kombi als Benziner, Diesel oder Plug-in Hybrid. Der kleinste der Reihe ist der BMW 318i Touring als Benziner mit 156 PS*, jedoch hat man beim 3er noch 15 weitere Motorisierungsoptionen, wodurch sicher für jeden das Richtige dabei ist. Wer es jedoch extrem sportlich mag, dem empfehlen wir den BMW M3 Competition Touring mit M xDrive anzuschauen, dieser beschleunigt mit seinen 510 PS** von 0 auf 100 in nur 3,6 Sekunden.

*Verbrauch (komb.): 7,5 – 6,7l/100km, CO2-Emissionen: 168 – 151g/km***

**Verbrauch (komb.): 10,4 – 10,1l/100km, CO2-Emissionen: 235 – 229g/km*** 

***Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emission unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt 

Direkter Vergleich der technischen Daten

*Verglichen wird das Basismodell

Audi A4 Avant*BMW 3er Touring**
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS115 kW/156 PS
Zeit 0-100 km/h8,9 Sekunden8,8 Sekunden
Verbrauch auf 100km (komb.) lt. Hersteller7,1 - 6,1 l/100km7,5 - 6,7 l/100km
CO2 (g/km) lt. Hersteller161 - 139 g/km168-151 g/km
Kofferraumvolumen495 Liter500 Liter
Maße (Länge x Breite)4,70 x 1,82 Meter4,70 x 1,82 Meter
Neupreis lt. HerstellerAb 38.450,00€Ab 46.300€

*Audi A4 Avant 35 TFSI, Benziner, 6-Gang-Schaltgetriebe

**BMW 318i Touring, Benziner, Automatikgetriebe

Fazit: 

Abschließend lässt sich sagen, dass sowohl der Audi A4 Avant und der BMW 3er Touring in der Oberliga mitspielen und ihre Preise durch Qualität, Sicherheit und Fahrspaß gerechtfertigt sind. Sie bieten beide ein gutes Platzangebot, haben viele hilfreiche Ausstattungsoptionen und sind in der Basisvariante gut bestückt, lassen sich jedoch recht individuell anpassen.

Wer jedoch sofort einen der beiden Wägen haben möchte, sollte bei instamotion vorbeischauen, denn hier gibt es günstige BMW 3er Touring und Audi A4 Avant also Neuwägen, Tageszulassungen oder junge gebrauchte in allen Varianten. Außerdem bieten wir eine Lieferung direkt vor deine Haustür und 14 Tage Probefahrt.