Sicher ist Dir bekannt: Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor werden große Mengen an CO2 freigesetzt. Das belastet die Umwelt. Elektroautos fahren in der Gesamtbilanz umweltfreundlicher. Das aktuell noch einzige Problem: viele Modelle haben eine relativ geringe Reichweite. Plug-in-Hybrid Autos bieten einen guten Kompromiss.
Was ist ein Plug-in-Hybrid?
Ein Plug-in-Hybrid, auch PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle), verfügt über einen Elektro- und Verbrennungsmotor, wobei hauptsächlich der Elektroantrieb zum Einsatz kommt. Er hilft dabei, den Kraftstoffverbrauch und somit die CO2-Emissionen zu verringern. Im Gegensatz zu reinen Hybridautos verfügen PHEV über eine Batterie, die über eine normale Steckdose oder Ladestation aufgeladen werden kann. Der Verbrenner schaltet sich automatisch ein, wenn die Batterie aufgebraucht ist. Je nach Bedarf kannst Du im Auto auch manuell einstellen, ob Du rein elektrisch fahren oder sowohl den Elektromotor und den Verbrennungsmotor kombinieren möchtest.
Hybrid versus Plug-in-Hybride
Der Hauptunterschied zwischen den beiden Antriebsarten ist, dass sich die Batterie bei einem Hybridauto durch den Verbrennungsmotor automatisch auflädt. Der Elektroantrieb dient hier als Unterstützung. Das hört sich natürlich praktisch an. Denn im Gegensatz zu einem Plug-in-Hybriden musst Du Dir keine Gedanken über das Aufladen der Batterie machen. Allerdings besitzen PHEV Autos eine größere Batterie und damit eine größere elektrische Reichweite. Damit überzeugen die Fahrzeuge rein elektrisch gleichermaßen auf kurz- bis mittellangen Strecken.
Für wen eignet sich ein Plug-in-Hybrid Modell?
Mit der Anschaffung eines Plug-in-Hybriden profitierst Du von einem geringen Kraftstoffverbrauch. Das schont sowohl die Umwelt als auch Deinen Geldbeutel. Des Weiteren fallen in der Regel die Wartungskosten geringer aus, weil sich weniger bewegliche Teile im Motor befinden.
Welcher Plug-in-Hybrid-Pkw am besten zu Dir passt, hängt mit Deinem regulärem Fahrverhalten sowie Deiner Präferenz nach Fahrzeugtyp zusammen. Legst Du öfters längere Strecken zurück, solltest Du gegebenenfalls ein Auto mit einer höheren Durchschnittsreichweite wählen. Langstreckenpendler sollten zudem darauf achten, dass sie auf ihren Weg verlässliche Ladestrukturen für ihr Auto vorfinden.
Die Vorteile eines Plug-in-Hybriden
Insgesamt bieten Plug-in-Hybride eine attraktive Option für diejenigen, die nach einem effizienten und umweltfreundlichen Auto suchen. Insbesondere Kurzstreckenfahrer profitieren von der hohen Reichweitenkapazität. Denn egal, ob für welche Strecken zu Deinen PHEV benötigst: Solltest Du mal vergessen haben, die Batterie aufzuladen, kannst Du immer noch auf den Verbrennungsmodus umsteigen.
Die 10 beliebtesten Plug-in-Hybride bei instamotion
Geschmäcker und Ansprüche sind ja bekanntlich verschieden. Aus diesem Grund findest Du nachfolgend eine Übersicht der beliebtesten PHEV Modelle bei instamotion.
Audi A3 Sportback
Der Audi A3 Sportback ist heute eines der beliebtesten und fortschrittlichsten Plug-in-Hybrid Autos auf dem Markt. Er verfügt über fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und bietet die perfekte Kombination aus sportlichen Qualitäten und klimafreundlicher Effizienz.
Ford Kuga
Der Ford Kuga Plug-in-Hybrid ist ein geräumiger Alltagsbegleiter und daher besonders beliebt bei Familien oder Personen, die ein stilvolles und praktisches Fahrzeug suchen. Der kompakte Amerikaner kommt laut Hersteller auf eine elektrische Reichweite von bis zu 65 Kilometer.
Hyundai Tucson
Der seit 2004 produzierte Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid ist der erste SUV im Bestand des südkoreanischen Automobilherstellers – das Modell hat sich seitdem zu einem der meistverkauften Fahrzeuge der Marke entwickelt. Er verfügt über eine elektrische Reichweite von bis zu 74 Kilometern.
Kia Sportage
Der Kia Sportage Plug-in-Hybrid punktet sowohl durch seinen hohen Komfort als auch durch seine gute Sicherheitsausstattung. Im Jahr 2022 sichert sich das Modell im Euro-NCAP-Crashtest fünf Sterne. Er kommt auf eine rein elektrische Reichweite von 70 Kilometer. Das Modell ist die perfekte Wahl für diejenigen, die ein vielseitiges Fahrzeug zu einem erschwinglichen Preis suchen.
Mitsubishi Outlander
Wer ein zuverlässiges und vielseitiges Autos sucht, ist mit dem Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid gut beraten. Der Outlander verfügt über einen großen Innenraum und ist mit einigen praktischen Features ausgestattet. Die elektrische Reichweite beträgt 54 Kilometer.
Volkswagen Golf GTE
Eins ist sicher: der VW Golf GTE legt wie sein Bruder, der GTI, einen sportlich eleganten Auftritt hin. Der kompakte Golf mit Plug-in-Hybrid Motor hat eine rein elektrische Reichweite von bis zu 70 Kilometer. Ein weiterer Vorteil: Der GTE ist bekannt für seine vergleichsweise niedrigen Unterhaltskosten.
Toyota RAV4
Bekannt für seine Zuverlässigkeit, seine Kraftstoffeffizienz sowie dem Fahrkomfort ist der Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid einer der beliebtesten SUV auf dem Markt. Der RAV4 ist sowohl mit Zweirad- als auch mit Allradantrieb erhältlich und bietet bis zu 75 Kilometer elektrische Reichweite.
Kia Plug-in-Hybrid Modelle
Da sollte für jeden etwas dabei sein: Denn Kia verfügt gleich über mehrere beliebte PHEV Modelle in seinem Repertoire. Und zwar den Kia Sorento Plug-in-Hybrid, den Kia Niro Plug-in Hybrid sowie den Kia Ceed und XCeed Plug-in Hybrid. Der Sorento ist Kias größtes Plug-In-Hybrid-SUV und damit perfekt für alle, die reichlich Stauraum brauchen. Der Niro ist der Kompakte unter Kias Plug-in-Hybriden. Eine Mischung aus Limousine und SUV erhältst Du mit dem Xceed.
Opel Astra
Der Astra läuft schon seit 1991 über die Bänder. Es ist das meistverkaufte Auto von Opel und auch eines der beliebtesten Fahrzeuge in Europa. Der Opel Astra Plug-in-Hybrid kam 2017 auf den Markt. Die elektrische Reichweite beträgt 55 Kilometer.
Mitsubishi Eclipse Cross
Der Mitsubishi Eclipse Cross Plug-In Hybrid wurde 2018 auf den Markt gebracht. Das Modell basiert auf der gleichen Plattform wie der Outlander PHEV. Der Eclipse Cross hat allerdings einen kleineren Akku. Das Modell ist sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich und fährt rein elektrisch 61 Kilometer.