Welches Auto passt zu mir?

Mein passendes Autos

Ich bin weitaus mehr als ein Fortbewegungsmittel und das dürftest du auch wissen. Denn nach wie vor gelten Autos als Statussymbole, die anzeigen auf welchem gesellschaftlichen Rang sich der Besitzer befindet. Und für welches Auto du dich letztendlich entscheidest, hängt einzig und allein von dir ab. Allerdings findest du im Internet auch zahlreiche Tests und Fragen zum Thema, wenn du dir nicht sicher bist, welches Auto am besten zu dir passt.

Auf diese Kriterien kommt es an

Wenn du wissen möchtest, ob ich tatsächlich voll und ganz zu dir passe, solltest du natürlich auf einige Kriterien achten. Wichtig ist beispielsweise die Frage, ob dir meine Optik auch wirklich gefällt. Deshalb solltest du dir vor der Kaufentscheidung erst einmal ein paar Bilder von mir ansehen, die im Netz problemlos zu finden sind. Denn allein die Farbe macht einiges aus, wenn es darum geht, ob dir ein Auto zusagt oder eben nicht. Willst du mich neu kaufen, findest du bei nahezu allen Herstellern sogenannte Konfigurationen. Hier kannst du mich ganz nach deinen Wünschen mit allen Extras und Farbvariationen gestalten, sodass ich tatsächlich dein Traumauto werden kann. Auch wenn die Wirklichkeit dann doch oft anders ist, so geben dir diese Tests zumindest einen ersten Anhaltspunkt darüber, worauf du achten musst.

Wichtige Fragen rund um den Autokauf

Vor allem für Familien ist es wichtig, dass ich ausreichend Sitzplätze besitze. Standardmäßig bietet jedes Auto vier bis fünf Sitzplätze an. Du findest aber auch Modelle mit bis zu neun Sitzplätzen, die mehr als ausreichend für den Ausflug oder die Fahrt in den Urlaub mit der ganzen Familie sind. Und auch mein Kofferraum sollte ausreichend dimensioniert sein, damit du optimal ausgestattet bist. Hier gilt als Faustregel: Wenn du beruflich oder mit der Familie viel unterwegs bist, brauchst du auch einen entsprechend größeren Stauraum. Falls du aber allein lebst und mich täglich nur wenige Kilometer fährst ist dies natürlich nicht zwingend erforderlich. Natürlich solltest du auch vorab einschätzen können, wie oft du mich wirklich brauchst. Denn es macht einen gewaltigen Unterschied, ob du nur wenig fährst oder ob du ein Vielfahrer bist. Auch solltest du dir vorher überlegen, ob du mich in erster Linie für Fahrten innerorts benötigst oder ob du viel auf der Autobahn unterwegs bist. Als preisbewusster Autofahrer solltest du außerdem ein Augenmerk auf den Sprit-Verbrauch legen. Denn wenn du eher ein sportlicher Fahrer bist, werde ich einige Liter mehr Kraftstoff auf 100 Kilometer verbrauchen, als bei einer ökologischen Fahrweise. Wichtig ist für dich natürlich auch die Frage, welche Form ich haben soll. Folgende Beispiele sind die gängigsten:

  • Wählst du mich beispielsweise als Limousine, drückst du damit auch deine eigene Seriosität aus.
  • Soll ich hingegen ein Cabrio sein, deutet das auf einen sportlichen Fahrer hin.
  • Als Kombi bin ich dagegen ein nahezu perfekter Partner für alle Lebenslagen.
  • Ein Kleinwagen ist besonders für die Stadt der perfekte Begleiter.

Des Weiteren solltest du dir gut überlegen, ob du mich als Neuwagen oder gebraucht kaufen möchtest. Als Neuwagen koste ich natürlich ein wenig mehr. Dafür hast du aber auch eine Werksgarantie und sparst dir zumindest für eine Weile unnötige Reparaturen. Entscheidest du dich allerdings für einen Gebrauchtwagen, solltest du dir auch die Frage stellen, wie hoch die Laufleistung sein darf. Diese kann sich nämlich erheblich unterscheiden. Maßgeblich ist hierbei das Nutzungsverhalten meines Vorbesitzers. War ich zum Beispiel beruflich im Einsatz, etwa als Fahrzeug für einen Kurierdienst, habe ich mit Sicherheit mehr Kilometer auf dem Tacho als bei einer rein privaten Nutzung.

Dein Budget im Blick

Selbstverständlich ist es auch wichtig zu wissen, wie viel Geld dir für den Autokauf zur Verfügung steht. Denn ein guter Gebrauchter lässt sich schon für weniger als 5.000,00 Euro finden, während du für einen Neuwagen oft 20.000 Euro oder noch mehr auf den Tisch legen musst. Eine wichtige Frage lautet außerdem, wann du ein neues Auto kaufen möchtest. Im Winter oder im Frühling musst du davon ausgehen, dass das aggressive Streusalz seine Spuren an mir hinterlassen hat. In den Sommermonaten oder im Herbst ist diese Gefahr nicht gegeben. Allerdings weißt du dann auch nicht, wie winterfest ich wirklich bin. Ein genaues Prüfen steht also ganz oben auf der Tagesordnung. Nur so werde ich dir lange ein treuer Gefährte sein können.